K2

K2

28. Juli 2014

K2 Gipfelerfolg.....

Hallo aus dem Basislager des K2.Wir sind wieder gesund und (heute wieder munter) im Basislager angekommen.Eigentlich wollten wir Euch ja alles schon gestern mitteilen abr wir waren zu müde und auch unser Internetgerät war leer(schlechte Ausrede,gell?).
Wir haben es geschafft.
Wir haben den K2 OHNE künstlichen Sauerstoff bezwungen.
Was soll ich Euch schreiben.Meine Gefühle sind immer noch in den Wolken und ganz kann man es noch nicht realisieren.."den Berg der Berge" bestiegen zu haben.
Aber nun der Reihe nach:
Wir sind mit der italienischen Expedition um 0.20Uhr als letzte im Lager 4 gestartet.Anfangs ging das Gelände mässig steil aufwärts.Schritt für Schritt ging es vorwärts.Eine Gruppe Sherpas war schon Stunden vor uns aufgebrochen um die Versicherungsarbeiten zu tätigen um ein rasches Aufsteigen zu garantieren.
Besonders die Stellen des sog. Flaschenhalses.Leider entstanden dort die längsten Wartezeiten.Der ganze  Teil musste erst versichert werden.Wir mussten fast  4 Stunden warten.Aber dann ging es langsam weiter.Schritt für Schritt.
Es ging mir sehr gut und es war eine Freude immer höher zu kommen.Ich war mit Michele unterwegs der einen Pakistaner mit hatte.Es staute immer wieder weil so viele unterwegs waren.Aber dann:der Himmel offen nach allen Seiten.....

Wie man diesen Moment beschreiben soll weiss ich nicht...aber unheimlich schön ...dem Himmel so nah und doch so unsterblich im vollem Leben.....das Herz voller Freude .....nicht das Gefühl etwas geschafft zu haben von dem viele nur träumen..sondern es geschafft zu haben weil man es auch versucht hat......ohne Angst vor dem Scheitern....nach dem Motto:"schaug mr amol"
Aber der Berg gehört dir erst wenn du wieder unten bist...zuvor gehörst du dem Berg!!!
Wir waren nicht sehr lange auf dem Gipfel weil es schon recht spät war.16.30 Uhr.Wir waren die letzten auf dem Gipfel.Wir seilten Stück für Stück weiter ab.Die Steilen Flanken verzeihen keinen Fehler und es wäre ein leichtes gewesen den schnellen Absturzweg zu nehmen.Es fing auch leicht an zu schneien als wir auf eine sehr sehr langsame Gruppe aufschlossen.Langsam gings Richtung Lager 4.Ich merkte zwischendurch,dass ich wie ein "Stier"schnaufen musste und sagte es auch Michele,der meinte ich hätte etwas blaue Lippen.Aber dann ging es wieder gut.Im Zelt angekommen spürte ich meine kalten Zehen und musste sie aufwärmen.
Als ich mich in den Schlafsack legen wollte merkte ich dieses komische rascheln in den Lungen.Ich hatte ein leichtes Lungenödem.Was tun...man weiss eigentlich alles- man will nur jemand der sagt..ja..schluck das...bei jedem hätte ich das gesagt..Adalat r.. ..aber weil man ja Freunde auf der Intensiv im Krankenhaus Meran hat..habe ich dort mit Dr.Mitterhofer geredet und das JA bekommen.Am nächsten Tag und mit jedem Schritt nach unten ging es viel besser .
Am späten Nachmittag erreichten wir das Basislager.
Ich hatte aber keine Lust mehr irgend ein Gerät einzuschalten.
Wir sind überglücklich über den Gipfelerfolg und auch als Team,das wir (Tamara und Ich)gestellt haben.Einfach gut gelaufen die ganze Sache auch wenn wir uns kaum bis gar nicht gekannt haben.
Ich grüsse Euch alle von Herzen und bedanke mich fürs Daumen drücken...Ihr seit die Besten..!!!!


1 Kommentar:

  1. Hallo Klaus, du bist ein HUND !!!
    Super gemacht, ich beneide euch um das Wetterfenster das ihr hattet.
    Herzliche Grüße aus dem Allgäu
    Thomas

    AntwortenLöschen