K2

K2

2. Juli 2014

Camp1+ Camp2

Nachdem wir am 29.06. einen Ruhetag im Basislager eingelegt haben sind wir am 30.06. wieder Richtung Camp1 aufgebrochen.Das Camp1 ist recht klein und man muss sich den Platz irgendwie herausstehlen um das Zelt aufstellen zu können.Als ich das Camp1(6060m laut GPS) erreicht habe, bin ich noch ein Stück weiter in Richtung Camp2.Habe dort ein kleines Depot eingerichtet um am nächsten Tag nicht das ganze Gebäck tragen zu müssen.Vor mir waren einige Hochträger die noch die fehlenden Fixseile hinauftragen wollten.Im Camp1 haben wir noch Schnee geschmolzen und etwas gegessen.
Nach einer guten und Kopfschmerzfreien Nacht sind wir gegen 9.00 Uhr gestartet.Die Route geht gleich steil weiter wie zum Camp 1.Nach einigen Stunden konnten wir die anderen Expeditionen einholen.Zwar war mein Rucksack schwer wie Blei..aber dafür hat sich das Training ausgezahlt.Vor dem "Bills Cimney" (steiler-senkrechter Kamin)habe ich gewartet bis sich die Schlage von 7 Personen durch den Kamin gekämpft haben.Erst danach bin ich durch den Kamin,der mit x Fixseilen und loosen Leitern bestückt ist, geklettert.
Nach diesem Kamin ist man fast schon im Camp 2...aber was sich dort für das Auge geboten hat, war.......gewaltig..ein riessiger Zeltfriedhof...sicherlich 50 alte Zelte von früheren Expeditionen die einfach stehen gelassen wurden und der wind hat die Zelte zerfetzt...die nächsten Expeditionen haben dann einfach das Zelt auf das zerstörte drauf gebaut......
Haben aber trotzdem gut geschlagen und sind heute ins Basislager abgestiegen und haben eine schöne "Dusche" (Kübel mit Wasser) genossen.Es hat auch angefangen zu schneien und auch die nächsten Tage sollten nicht viel besser sein.
Ach ja:etwas habe ich vergessen euch zu zeigen:......Ein Südtiroler bekennt Farbe..auch draussen in der weiten Welt.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen