K2

K2

22. Juli 2014

Es ist so weit....

Endlich haben wir einen konkreten Plan für den Gipfelsturm.Sturm sollte es ja keinen geben da die Windgeschwindigkeit recht nieder sein sollte (30-40km/h).Die Temperaturen sollten auch recht "angenehm"sein....also...auf gehts.....
Leider ist das leichter gesagt als getan...Es sind dieses Jahr sehr sehr viele "Bergsteiger"hier, die den Berg in Angriff nehmen wollen.Bergsteiger die seit 5 Jahren kein Training mehr hatten und nachdem sie im Lager 2 geschlafen haben sich schon FIT für den K2 fühlen.Keine Ahnung was das alles werden wird. Wir hatten hier im Basislager 2 Meetings mit allen Expeditionsgruppen.Insgesamt wollten über 50 Personen auf den Gipfel.Der grösste Teil natürlich mit Sauerstoff und vielen Sherpas.Wir haben uns mit der italienischen Expedition zusammengeschlossen und über die Lage diskutiert.Mir und auch den anderen sind 50 Leute am Gipfeltag viel zu viel und auch viel zu gefährlich.Wenn so viele Leute unterwegs sind kommt es zu Staus am Flaschenhals,der als objektiv gefährlichster Teil des Berges gilt.Hier sollte man schnell durchkommen um das Risiko zu minimieren,etwas auf die Ohren zu bekommen,bzw. mit etwas von oben kommenden ins Tal zu "kugeln".Es wurde ausgemacht die Gruppen zu splitten und an 2 Tagen zum Gipfel zu gehen.Der 27.te ist somit, wenn alles gut geht , unser Gipfeltag!!!Hoffen wir,dass alles gut geht.Wir werden also :
24.07.-Lager 2
25.07.-Lager 3
26.07.-Lager 4
27.07.-Gipfel ....und zurück Lager 4

In der Zwischenzeit müssen wir uns die Zeit totschlagen und ich habe mir gewissenhaft Gedanken gemacht......
was ich als nächstes ANSTELLEN könnte........
und mir ist gleich eine Idee gekommen die ich umgesetzt habe.....
Habe mir vom Küchenjungen das Gewand geklaut und mich als Schützer der Südtiroler-Flagge hergegeben........natürlich nicht unbewaffnet.....(Luftpumpe)
Gleich auch einen neuen Namen erhalten:Osama Bin Nikolaus!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen